Far Cry 4 Grafikeinstellungen

- Ultra und Konsorten

Die Erwartungen von Far Cry 4 waren schon sehr hoch, speziell was die Engine und die Grafik anbelangt. Denn immerhin waren die Vorgänger im Revolutionär. Doch eines bereue ich jetzt schon - und zwar den kauf des Spiels.

Egal wie nach den ersten 15 Minuten die Story sein mag. Die Grafik turnt mich so dermaßen ab das ich gar nicht erst weiterspielen möchte und will. Ich weiß nicht warum aber irgendwie funktionieren die Einstellungen nicht so wie sollen. Es liegt ein komischer Nebel über alles - was sich durch die Strahlenbündel etwas beheben lässt. Trotzdem ist der Effekt nicht das - was ich mir erwartet habe. 

Ihr wisst Leute ich gebe nur statements ab die überlegt sind - und wenn ich mit meiner Hardware alles auf Ultra stelle und ich die Grafik schlecht finde. Dann ist das so.

Auch DSR2/3/4 bringt absolut keine Verbesserung. 

Hier mal ein paar Bilder - mit Standard/Erweitert und ohne Strahlenbündel (Bogenstand).

Die Screenshots wurden bereits mit DSR1 aufgenommen. Sprich Downgesampelt von 2103x1183 auf 1920x1080

Fairer weise muss man sagen das die Screenshots nicht so schlecht aussehen - das liegt einfach daran das auf einen Screenshot die Vegitation nicht stattfindet, ingame wenn sich Blätter/Bäume/Gräser jedoch bewegen sieht man die Unschärfe der Umgebung. 

Bildergallerie

Klickt für Vergrößerung.

Grafikeinstellungen Far Cry 4Grafikeinstellungen Far Cry 4Grafikeinstellungen Far Cry 4Grafikeinstellungen Far Cry 4Strahlenbündel StandardStrahlenbündel AusStrahlenbündel AusStrahlenbündel Erweitert (maximal)Grafik NaturGrafik Natur - FerneGrafik - GrasGrafik NPC
Grafikeinstellungen Far Cry 4
Grafikeinstellungen Far Cry 4
Grafikeinstellungen Far Cry 4
Grafikeinstellungen Far Cry 4
Strahlenbündel Standard
Strahlenbündel Aus
Strahlenbündel Aus
Strahlenbündel Erweitert (maximal)
Grafik Natur
Grafik Natur - Ferne
Grafik - Gras
Grafik NPC

Update

Ich lade mir gerade ein Update für Far Cry 4 runter - mal sehen ob sich dadurch die Grafik etwas verbessert. 

Die Hardware ist nicht wirklich ausgelastet - wohl der einzige Pluspunkt an dem release. Ich werde weiter berichten sobald es New´s gibt.

Habe gerade auch die SweetFX engine runtergeladen, werde ich also auch noch probieren.

Update 1.0.4

Der Patch wurde gezogen und Installiert - ehrlicherweise muss man sagen das die Vegetation und das Rendering etwas verbessert wurde. Problematisch bleibt immer noch dieser komische "schleier" der sich irgendwie noch durch das Spiel zieht. Screenshots folgen.

FPS: Auch die FPS haben sich von 70-90 auf fast konstante 120FPS verbessert. Inkl. DSR !

Update

Gestern habe ich letztendlich das Spiel deinstalliert da etliche Einstellungen nicht zu den Ergebnis geführt haben. Es wurde auch schon mit SweetFX gebastelt. Nicht´s.

Was ich aber schlauer geworden bin, der Schleier nennt sich Goodray - kann man deaktivieren. Wenn man das aber deaktiviert wirkt es zu bunt. Ich möchte ehrlich gesagt bei einen neuen Spiel - und schon gar nicht bei Far Cry 4 rumbasteln müssen damit es halbwegs funktioniert. Was auch bewundernswert ist, die Community in einigen Foren steht auf "meiner" Seite und klagen über genau das selbe Problem.

Schlechte Vegetation, vermatschtes Bild, oranger schleier. 

Hier ein Link mit und ohne Goodray:

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-godrays-comparison-1-nvidia-enhanced-godrays-vs-godrays-off.html

Klar Geschmäcker sind verschieden, aber ist das Goodray hier nicht völlig überzogen und NICHT schön?

Ist doch nur Grafik habe ich auch schon gelesen, das kann ich nicht bestätigen. Ist ja wie Sex mit 4 Gummis, so nötig hab ich es dann auch nicht ;)

Es ist leider auf den Bildern nicht so zu erkennen - warum auch immer. Viele werden sich denken ist doch ok die Grafik. Naja, ehrlicherweise klar ich möge da pingelig sein, aber anderer seit´s ich kaufe mir nicht die beste Hardware um dann so etwas hinzunehmen. Nicht wenn Titel wie HDR - Mordors Schatten gezeigt haben was Grafisch denn mindestens das Niveau sein sollte. 

Im Moment da es genügend andere Games gibt und die Freizeit ja bekanntlich auch grüßen lässt - werde ich nichts mehr weiter von FC4 berichten. Ich warte mal ab was noch an patches kommt. Sollte sich etwas getan haben werde ich es natürlich nochmals Installieren, ebenso die patches. 

Stay tuned!