GTI Treffen 2012

- Wörthersee GTI Treffen.. Der See ruft!

Im Jahr 2012 geht es am 16.05.2012 los - und endet am 19.05.2012

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen zu Zimmer am GTI Treffen 2012, Tickets, Verkehr und vielem mehr ;-)

News zum GTI Treffen gibt es hier

GTI Treffen Live Webcams

Infos zum GTI Treffen am Wörthersee:

Auch dieses Jahr geht es wieder am See. Wie jedes Jahr treffen sich im Mai dutzende tausende VW-Fans (Skoda - Seat inbegriffen) in Reiffnitz.

Hier ein paar Videos der Extraklasse vom GTI Treffen 2011 (rechts zu sehen)

Ich bin schon wieder gespannt auf 2012 - vielleicht hat ja meiner Trickkiste auch noch was im Ärmel für den See.

Weiter unten könnt Ihr alle wichtigen Links finden, für die Zimmersuche, Tickets, Anmeldesystem etc...

Mein neuer...

- Golf 2 G60 

Wenn Ihr mich am See sehen wollt - ich bin der mit dem Orangen G60 ;)

- Neuer Motor (NEU nicht überholt..) 7000km
- etc.. hab grad keine lust alles rein zu schreiben.. einfach anschaun!

GTI Treffen 2012 Fotos

- Zeigt her, eure Bilder!

Das GTI Treffen 2012 ist voll im Gange... Wer bereits schon Fotos hat und diese auf meiner Seite veröffentlichen möchte möge mir bitte eine Email senden! (Mit names Erwähnung auf der Seite!)

Danke für die Mitarbeit!

Zimmer am Wörthersee...

Wie jedes Jahr sind so ziemlich alle Zimmer belegt, doch ein paar Tipps gibt es schon. Die meisten Informationen die Ihr über Zimmer bekommt, bekommt Ihr über Werbung. Doch ruft doch einfach mal bei der Gemeinde in Reiffnitz an und fragt höflich um Zimmer / Herbergen / Privatgaststätten.

Freie Zimmer zum GTI Treffen 2012...

...Sind mehr als rar, zumindest im Ballungszentrum. Es wurde aber auch schon cool gemacht das man mitten in Reifniz (Billa Luftlinie) Campen kann. Der Parkplatz war letztes Jahr wirklich ruhig und ich konnte mein Auto dort auch ohne weiteren Abstellen. 

Empfehlen würde ich jedoch etwas außerhalb zu "Wohnen / Hausen". Sollte aber jedem selbst überlassen sein.

Dieses Jahr gibt es auch wieder viele Aktionen - auch vom VW Konzern wird das GTI Treffen 2012 am Wörthersee wieder gut mit Finanziellen mitteln und Shows gepumpt.

Eintrittskarten...

Viele wissen es nicht, doch kann man sich sehr viel sparen alleine schon beim Ticket kauf zum Wörthersee / Reiffnitz. Ich weis es nicht mehr genau, doch letztes Jahr hat ein Tagespass um die 50 euro gekostet (mit Einfahrt..) Ich müsste nachschauen bin mir nicht sicher.

Doch eines ist sicher.. Man kann ein 3-4 Tages Pass mit Einfahrt bekommen, mit Geschenk (letztes Jahr war es ein Buch vom GTI treffen) um 50 Euro. Man muss lediglich zur Gemeinde Fahren und sich das Ticket / Pass dort holen.

Adresse:

Wörthersee Süduferstr. 115
9081 Reifnitz

oder beim anderen Amt. Diese sind AUßERHALB der Sperren zu erreichen. Die netten Security helfen euch aber sicher weiter.

Das es bis jetzt jedes Jahr so war, gehe ich auch heuer wieder davon aus. Informiert euch sonst kurz vorher mal bei der Gemeinde ob es diese Aktion auch wieder 2012 gibt.

Verkehrstipps

- Camper, selber fahren?

Wer mutig ist oder selbst ein schönes Auto zum vor zeigen hat fährt natürlich selbst ein mal ein paar runden. Wenn aber der Alkohol schon im Spiel ist - lieber nicht. Wie ihr trotzdem Mobil bleibt erfahrt Ihr hier:

Schifffahrten
Taxi Boote
Postbus

Mythen und Tratsch...

Man hört es ja immer wieder, dort wird nur gesoffen, Randalierer, Eskalationen, Betrunkene, blablabla...

Ich bin jetzt das 3te mal am See, wie es also vor 10-15 oder gar 20 Jahren war kann ich nicht beurteilen. Das sich was geändert hat steht sicher außer Frage.

Es gibt auch die wirklich schönen Seiten von Reffnitz beim GTI Treffen, aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen..

Ich empfinde es nicht so schlimm wie immer in den Medien berichtet wird, aber das liegt am generellen "negativ is better than positiv" Marketing. Natürlich - man darf nie vergessen man fährt auf Tuningmesse mit hunterttausenden Fans, wer macht da keine Party? Mich ärgert es immer still, wenn sich Menschen beschweren über das Getrinke oder die Musik - es ist und bleibt eine freie Veranstaltung. Das dort "gesoffen" wird - und auch jemand pöbeln kann ist logisch oder?

Sucht man aber keinen Streit wird man auch keinen finden. Einzelfälle solle die Ausnahme bestätigen aber gut.

Sucht euch einen guten Platz - an dem Ihr euch zurückziehen könnt solltet Ihr etwas Pause machen wollen. Das ist wohl der größte Tipp. Gereizt wird man dort nicht viele Freunde finden.

Die Polizei...

Also ich wurde jedes mal aufgehalten, jedoch hat sich alles in grenzen gehalten. Gebt halt nicht unnötig Gas - in jeder Ecke stehen sie mit Radarpistolen. Wundert euch nicht wenn ich des öfteren Zahlen müsst. Aber wer fährt schon schnell wenn die Leute dein Auto sehen wollen ;)

GTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen WörtherseeGTI Treffen Wörthersee

GTI Treffen Entstehung

- Wörthersee Kultevent

Einen Super Artikel haben hier die Jungs vom VW Team geschrieben. Da kann ich nichts hinzufügen!

Das Golf-GTI-Treffen am Wörthersee wird 2012 31 Jahre alt. Wir möchten Dir hier kurz die Entstehung und wichtige Fakten über das größte VW Treffen in Europa näher bringen.

Alles begann, wie der Name des Treffens schon sagt, mit dem guten alten Golf 1 GTI. Ihm zu Ehren kam der damalige Fremdenverkehrsdirektor von Maria Wörth Erwin Neuwirth 1982 auf die Idee ein Treffen im Zeichen der drei Buchstaben zu organisieren. Kurzerhand ließ er ein Inserat im größten deutschen Automagazin schalten um den Tourismus ein wenig anzukurbeln.

Dieser Einladung folgten tatsächlich ca. 160 GTI-Fans mit Ihren 72 Autos. Im darauf folgenden Jahr 1983 kamen bereits 2000 Leute und damit war ein Kulttreffen geboren. Natürlich blieb das Treiben vom Volkswagen Konzern nicht unentdeckt und bald darauf war VW erst durch den Golf Importeur Porsche Austria in Salzburg und dann auch selbst vor Ort. Der damalige Vorstandschef Carl Horst Hahn unterstützte das Treffen sehr großzügig und entsandte sogar den "Vater" des Golf Professor Fiala und auch Niki Lauda der damals auch einen Golf GTI fuhr. Volkswagen konnte sich Ideen für Produkte in der neuen Zubehör Abteilung holen, indem sie sich von den jungen Garagen-Bastlern inspirieren ließen. Von der Tieferlegung über getönte Scheiben bis hin zu verbreiterten Radkästen waren wenig später neue Produkte in den Zubehörkatalogen zu finden.

Das wichtigste Ereignis war 1987, als Volkswagen "Den Golf GTI Freunden" ein Denkmal setzte. Der legendäre halb fertig gemeiselte Steingolf in Reifnitz ist bis heute das wichtigste Pilgerziel von VW Fans aus der ganzen Welt. Wer als echter VW Fahrer was auf sich hält, muss den Steingolf einmal in seinem Leben berührt haben! Wir von VWTeam.com machen das jedes Jahr aufs neue. Kann ja nicht schaden.

Nach 10 Jahren zog sich VW dann 1993 vom Treffen zurück. Die Gründe sind verschieden. Die einen sagen der Carl Horst Hahn Nachfolger Ferdinand Piech hätte mit dem Konzern andere Sorgen, als sich um ein GTI Treffen zu kümmern, andere meinen es lag einfach an den exzessiven Partys der GTI-Fans. Egal was es genau war, die Fans mussten 14 lange Jahre auf Volkswagen verzichten.

 Erst 2007 wagte sich Volkswagen wieder ans Golf-GTI-Treffen vor, das lag wohl auch am Pischetsrieder Nachfolger Martin Winterkorn. Seit dem Jahr bekommt das Treffen wieder viel mehr Qualität, denn inzwischen sind auch die Tochtermarken Audi, Seat und Skoda mit grossen Messeständen vertreten und die Besucherzahlen steigen jedes Jahr über 200.000!

Quelle über Entstehung:
http://www.vwteam.com/woerthersee/geschichte.php

 

Unique Tuning

- Eigene Kennzeichenhalterung?

Man kann sein Auto ja viel verschönern - was aber nur wenige haben sind individuelle Kennzeichenhalterungen. 10Stk Chrom bekommt Ihr sie bei mir. Mehr Infos gibt es hier.

http://www.digital-designz.at/startseite/autos/kennzeichenhalter.html

PS: Sollte euch noch was wichtiges einfallen, schreibt doch bitte ein Kommentar!

GTI Treffen 2012 Links

Hier bekommt Ihr alle Links zum Treffen...

Gemeinde Maria Wörth - Anmeldesystem

Gemeinde Maria Wörth Homepage:
http://gemeinde.maria-woerth.info/

Anmeldesystem:
http://www.anmeldesystem.com/freizeit/autonews/de/

GTI Treffen Zimmersuche

http://www.zimmer-suche.at/zimmersuche/index.csp

Hier könnt ihr euch direkt anmelden, sollten noch welche frei sein ;-)

maria-woerth.at

http://www.woertherseetreffen.at/de/besucher-service/w%C3%B6rthersee-woerthersee/zimmeranfrage/

Für diese Seite übernehme ich keine Haftung... *G*
http://members.aon.at/krumpendorf/pensionleitner.htm 

Artikel bewerten

Bewertung abgeben ...
Bewertung: 4.5 von 5 | 26 Stimme(n)