Lambda Anzeige selber bauen

- do it your shit self!

Ich habe im Netz diese Anleitung gefunden:

http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda2/index.htm

Sollte laut der Erklärung ja ziemlich einfach sein, ob es das wirklich ist (zumindest für mich als Löt-Dummy und Elektro-Dummy wird sich raus stellen!

Heute sind meine Teile von Conrad gekommen, gesamt ca. 40 Euro. Nicht gerade günstig sollte man denken für eine Do it yourself Anzeige, aber mal abwarten.

Hier die Vorbereitung, alles liegt schon auf dem Tisch ;)

Videos was nun passiert ist, bzw. was der Aktuelle Status ist kommt sobald als möglich Online.

Na ob das was wird, ne Lambdaanzeige selbst zu basteln? 

Scheiss Thumbnails ich weis ja nicht wie bescheuert das Youtube geregelt hat -.-" hilft leider nichts...

Fortschritt

- nach dem Video 3

geht es nur mehr um das eingemachte.. Löten und Löten und nochmals Löten. 

Es hat sich herausgestellt das man als Laie leicht in die Falle tapt, denn die Fotos stimmen mit dem Schaltplan nicht überein. Als "könner" bzw. jemand der einen Schaltplan richtig lesen kann ist das sowieso kein Problem, aber für mich als Elektro Dummy ein Hindernis.

Da nun aber alle Probleme beseitigt sind, nehmt einfach diesen Schaltplan, VORSICHT - er wurde jetzt mal gedreht, ist also die Ansicht von oben (Led seite) - soll nur als Übersicht dienen, ansonsten wenn man lötet, nehmt einfach die Spiegelvariante.

Verlasst euch nicht auf die Fotos, dort sind einige Kleinigkeiten anders. Hier ein Bild von mir, mit der Anreihung wie auf dem Schaltplan.

Foto 1 Schaltplan Ansicht OBEN
(Schwarzen Verbindungen, logisch dann oder?)
Foto 2 Platine Ansicht OBEN

Bei mir fehlen noch 1-2 Leiterbrücken aber ich habs auch noch nicht gelötet, mal gucken ob sich heute ein Freiwilliger findet - der mir das für eine Kiste Bier lötet. Oder ich probiers nochmal.. Updates kommen !

Update.. Mit dem richtigen Lötkolben hätte ich es fast geschafft. Leider fettet die Platine zu sehr an, das löten wird somit nicht mehr möglich.. Achtet auf die Platine, ich habe leider eine falsche bestellt. 

Fazit

Na was war wohl das Fazit.. Wenn ich es nicht hinbekommen habe :-D

Naja.. Es hat schon spaß gemacht und die Zeit die ich damit verbracht habe war schon schön... 

Also wer es kann macht es, der Oldscool faktor und die coolnes selbst - man hat sich was selbst gebastelt ist doch einfach geil!

Ich habe mir nun aber auch der Sicherheit halber eine AEM Breitbandlambda gekauft, für ca 260 Euro.