AMD HD 7970 Preview

- Radeon HD 7970 ersten Infos...

Für mich hat sich zwar AMD mit der 5970er ins "aus" geschossen. Aber gut - ganz so nachtragend wollen wir mal nicht sein. Im Jänner bekomme ich die AMD 7970 zur Verfügung gestellt. Da muss auch ehrlich ich sagen - da bin ich mal gespannt!

Viel Luft...

Im moment wird viel Luft gemacht das die AMD HD 7970 um 60% schneller sein soll als die GTX-580. Mal abwarten, denn bis jetzt setzt auch AMD auf vergangene Spiele previews. Crysis II gehört dazu - wie die Karte aber bei neuen Spielen abschneidet weis man ja noch nicht.

Allgemeine Informationen:

AMD zog den Starttermin der Radeon HD 7970, ein Hochleistungs-Single-GPU-Grafikkarte auf der 28 nm Tahiti Silizium-Basis, bis 22. Dezember 2011. Von seinen früheren Starttermin 9. Januar 2012. Der Januar-Termin war viel mehr als Spekulation, da ältere Präsentationsfolien von AMD für Groß-und Einzelhändler darauf deuteten. Der Umzug bis zum 22. Dezember ist also vorhersehbar gewesen

Der richtige Verkaufsstart hingegen wird am 9 Jänner stattfinden. Darauf bin ich schon sehr gespannt - denn dann sollte sie auch schon bei mir zum Testen bereit liegen.

Design Technisch gefällt mir AMD besser, aber wenn die Karte verbaut ist - Sinnfrei. Was mir jedoch wirklich gut gefällt war immer die Software und sieht man sich das Overclock tool an, bekomme ich schon richtig lust darauf.

Stay tuned!

  • AMD HD 7970
  • AMD HD 7970

Update 10.01.2012

- Erste Radion HD 7970 ab 484€

Die ersten Onlineshops haben sie gelistet, wenn man nun noch 484€ in die Hand nimmt ist man stolzer Besitzer einer HD 7970.

Doch so schnell alles ging, wird die Karte Aktuell für 525 ca verkauft. Die Nachfrage steigt, der Preis natürlich gleich mit ;)

In den Testberichten und Benchmarks schnitt die HD 7970 wirklich gute Zahlen - nVidia sollte sich langsam doch wieder warm anziehen.

Da schon ein sehr umfangreicher Testbericht gemacht wurde, erspare ich mir die Tipparbeit, denn mit dem Fazit von Computerbase bin ich einverstanden.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/