TYPO3 Bewertungssystem

- Ratings Sternenbewertung Extension

Schon lange gibt es sie, die Extensions für eine Bewertung für verschiedene Inhalte oder Zwecke, eine Bewertung für ein Content Element, einen Inhalt, ein Bild, oder auch für Shops und Produkte. Eine Bewertung ist eine gute Möglichkeit den Benutzern das Gefühl zu geben an etwas Teil zu haben. 

Hier eine Anleitung zur Extension Ratings, beachtet aber bitte das Ihr damit alleine NICHT in Google gelistet werdet mit der Sternenvorschau. Dafür muss die Extension angepasst werden - wenn Ihr mehr Infos dazu haben wollt schreibt mir eine Email!

Seit Monaten ermöglicht es Google übrigens das verschiedene Bewertungssysteme / Bewertungen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Früher gab es das bereits für Produkte oder Rezepte. Nun ist es für alle zugänglich geworden und die "Konkurrenz" schläft bekanntlich nie. Stellen Sie sich vor, jemand sucht nach einer Information / Produkt und Sie werden in den Suchergebnissen "nur" auf Platz 2/3 gezeigt. Die erste Wahl fällt in der Regel auf Platz 1-2. Was aber, wenn in den Suchergebnissen nun Sie gelistet sind, MIT einer Sternenbewertung? Hoffentlich Selbsterklärend. Hier ein Beispiel!

GTI Treffen 2012 Suchergebnis mit Bewertung

Klickrate automatisch erhöhen

Der Traffic / Besucher steigen Automatisch mit. Nun, das war vielleicht etwas zu weit gegriffen. Denn die Extension ratings kann keine rich snippets Ausgabe die mit Google kommunizieren kann. In Wordpress gibt es dazu schon sehr viele Extensions die das Automatisch machen. In TYPO3 bis jetzt leider noch nicht. Man kann hier Probieren ob die eigene Bewertung auf der Homepage von Google gelesen werden kann oder nicht. 

http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets

Nun aber nicht zu viel missmut. Mit wenigen Anpassungen kann auch die Extension ratings dazu fähig gemacht werden. Dazu aber später mehr.

TYPO3 Ratings Anleitung - Tutorial

Die Extension wird wie gewohnt über den Extension Manager Installiert. Dabei sollte es noch keine Probleme geben. Ist die Extension ratings Installiert, muss man noch das Seiten Template einbinden. (Enhält)

Alles Step by Step.

  1. Installieren
  2. Statisches Template einbinden
  3. einen SYS Ordner Anlegen
  4. unter Konstanten Editor ratings auswählen und die ID für den Storage Ordner auswählen (letzter Punkt) Speichern.
  5. Konfigurieren
  6. TYPOSCRIPT Setup einfügen für Anpassungen

Um die Schritte noch einfacher zu gestallten gibt das hier nun bebildert.

  • ratings Installieren
  • ratings statisches Template einbinden
  • ratings SYS Ordner Anlegen
  • ratings Konstanten editor SYS Ordner ID
  • ratings neues Inhaltselement
  • ratings SYS Ordner auswählen

Bewertung Anpassen

Nach diesen schritten sollte die Extension schon reibungslos bei gewünschten Stellen eingebunden werden können. Jedoch kann es zu Problemen kommen, wenn man Javascripte oder jQuery auf seiner Homepage dazu verwendet. Ratings hat leider Probleme mit JS und jQuery. Das Problem liegt an der Verwendung des JavaScriptes von Ratings, es wird "Prototype" verwendet.

Dafür gibt es aber eine Lösung.

Im Extension Verzeichnis ext/ratings/res (beispiel..) findet man die rating.js und diese muss verändert werden. Den alten Inhalt ersetzt Ihr Komplett mit diesen Code:

//function ratings form Jquery
function tx_ratings_submit(id, rating, ajaxData, check) {
    $('#tx-ratings-display-' + id).css('visibility', 'hidden');
    $('#tx-ratings-wait-' + id).css('visibility', 'visible');
    $.ajax({
        type: 'POST',
        url: 'index.php?eID=tx_ratings_ajax',
        async: true,
        data: 'ref=' + id + '&rating=' + rating + '&data=' + ajaxData + '&check=' + check,
        success: function(html){
            $('#tx-ratings-' + id).html(html);
        }
    });
}

Danach öffnet ihr die Datei "raings.html", das ist die Vorlage Template Datei. Im Head Bereich unter der Einbindung der Style.css findet man die Zeile wo "prototype.js" eingebunden wird. Diese Zeile wird komplett gelöscht.

Danach kann ratings wie gewohnt ohne Probleme verwendet werden! 
(es muss aber auf dieser Seite jQuery eingebunden sein/werden was in der regel durch eine andere Extension bereits der fall sein sollte)

Style Anpassung:

Mir gefallen die normalen Sterne nicht, ist aber Geschmacksache. Wenn Ihr in den /res/ Ordner seht, sind dort mehrere Sterne zu sehen. 

yvoschaap.gif
masugadesign.gif
komodeomedia.gif

Diese können alle verwendet werden, dafür muss man aber das Setup entsprechend anpassen.

für yvoschaap.gif würde das so aussehen:

plugin.tx_ratings_pi1.ratingImageWidth = 25
plugin.tx_ratings_pi1.additionalCSS = EXT:ratings/res/yvoschaap.css

für masuga. muss width auf 30 gesetzt werden, ebenso bei komod.

Das war die Grundinstallation von RATINGS.

Wie Ihr bei meiner Seite sehen könnt funktioniert bei mir die Kommunikation mit Google rich snippets. Die Extension wurde etwas angepasst und funktioniert wie gewohnt.

Mit der Standard Extension Ratings funktioniert die Rich Snippet Übergabe NICHT! Die Extension muss angepasst werden!! Da ich selbst einige Tage darin investiert habe veröffentliche ich das ganze nicht "einfach so". Schreibt mir eine Mail wenn Ihr die Anpassungen haben möchtet.

Wer diese Extension schon länger im Einsatz hat, kann sie ohne weiteres nachrüsten / updaten ohne das Votings verloren gehen.

Wer diese Extension mit rich snippets verwenden möchte, oder von mir Installiert haben möchte, möge mit mir Kontakt aufnehmen. 

webmaster@digital-designz.at

Viel Erfolg mit ratings! 

Stay tuned!

PS: Da ich selbst lange nach der Lösung war und Agenturen mir einen Preisvorschlag von 800 Euro gemacht haben, habe ich das selbst in den Griff genommen und gelöst. Ich musste dafür selbst das ein oder andere "Opfer" bringen - meine Anpassung gibt es also NICHT kostenlos! Für einen lau bekommt man die Anpassung von mir. 

Auch dran denken, 2-3Stunden Arbeit entsprechen einen Stundensatz von knapp 200 Euro. Für 45 Euro, 10 Minuten Aufwand bekommt man das Snippet.

@Max - es ist schön für dich das es für dich nicht Kompleziert war, ich wette mit dir das es nicht nur ein "paar" Zeilen Anpassungen sind und das es bei dir NICHT Funktioniert. Desweiteren brauchst du ja nicht sauer sein und meinen Artikel für deinen unmut 1 Punkt geben ;-) MFG 

(PS: auch für mehrere sprachen)

Anleitung bewerten

Bewertung abgeben ...
Bewertung: 4.2 von 5 | 100 Stimme(n)