TYPO3 Bilder Skalieren - zuschneiden

 

Oft ist es nervig wenn man schöne Bilder zeigen möchte, jedoch diese in unterschiedlichen größen und Formaten sind. Man müsste Sie nun vorher bearbeiten und dann einstellen - möchte man aber "klick vergrößern" verwenden wird das schon etwas kniffliger.

Dazu gibt es eine einfache und super Extension...

nwt_imagecrop

Diese Extension ist einfach zu Installieren, danach kann man bei "Erscheinungsbild" das Häkchen "Bild zuschnitt" aktivieren. Schon kann ich alle Bilder schön formatiert im 100x100 Format anzeigen lassen. Sollte man es vergrößern wollen kommt das Originalbild zum vorschein, ohne das ich 2 Bilder benötige.

Lobenswert.

Da ich schon sehr viele Gallerien gestestet habe gefällt mir die einfach Variante der Bildergalieren besser. Daher war dies die Optimale lösung. Vorallem brauche ich keine 2 Bilder und das Klick vergrößeren wunder klappt auch wunderbar.

Test wie das ganze aussieht könnt ihr hier Bestaunen - vorher und nacher.

Ohne Bildzuschnitt

Eingestellt wurde das Format 100x100 sieht bei den ersten zwei Bildern auch toll aus, aber bei einen Hochformat dazu verschwindet meine Formatierung ganz.

 

Mit Bildzuschnitt - Skalierung

Schön Formatiert, der haken "zuschneiden" wurde aktiviert.