Wie Update ich eine TYPO3 Version?

Immer wieder eine gute Frage. Was kann schief gehen? Oder wie könnte man sich vorher richtig gut darüber Informieren?

Richtig macht man es so:

  • TYPO3 Installation / Update lokal installieren
  • Vorhandene Datenbank importieren / exportieren
  • FULL Backup
  • Lokal test
  • Probelauf
  • Live Exportieren

Mit diesen step by step schritten sollte man auf der sicheren Seite sein.

Wie Ihr das macht, erfahrt nun...

TYPO3 Update auf 4.6

Anleitung Step by Step wie man auf TYPO3 4.6 Updatet. 

Erklärung mit einer Exportierten TYPO3 Installation.

Was wir tun:

- Datenbankexport
- File Export (TYPO3)
- xampp Installation
- update

Was Ihr im Vorfeld braucht...

  1. xampp
  2. TYPO3 bestehende Datenbank (kein muss aber um das gehts ja ;)
  3. TYPO3 export der Files / FTP Files
  4. TYPO3 Source 4.6

Wenn ihr das alles schön habt, dann kanns los gehen mit dem Video! Ihr könnt das Update verfahren für jedes Versions update nehmen, das Spielt hierbei keine Rolle.

Solltet Ihr Hilfe brauchen - ich führe auch Updates aus.

Das Update auf 4.6 wurde LIVE gemacht, so stellt sich auch das ein oder andere "Problemchen" ;-)

TYPO3 Update 4.6 Anleitung

Anmerkungen:

Was mit der 4.6 Version noch nicht funktioniert ist die Menü / Sitemap Funktion - Kürzlich Aktualisierte Seiten. Updates folgen...

Wichtig ist das nachträglich so gut wie alle vorhandenen Extensions geuptdatet werden. Das erste problem z.B. stellt Templavoila dar. Einfach Updaten. Sollte es in zummenhang mit TYPO3 4.6 und realUrl geben, deinstalliert die Exntension - und installiert sie noch einmal. Dann solltet Ihr eine Abfrage bekommen das simulatestaticurl deinstalliert werden muss. Danach sollte auch alles wieder funktionieren. Momentan Update ich eine TYPO3 Installation mit der Extension "languagevisibility" und dort gibt es einige Probleme. Ich halte auf dem laufenden.

Solltet Ihr auch ImageMagick unter xampp verwenden wollen, so könnt Ihr es realisieren...

ImageMagick Downloaden unter

- imagemagick.org/script/binary-releases.php

Installieren, wichtig hierbei ist bei der Installation "Add to system path" auszuwählen.

Danach im xampp Ordner unter xampp/php/ die php.ini öffnen und diese Zeilen zum Aktivieren / Laden des Moduls hinzufügen

extension=php_imagick.dll

Nun wird Imagemagick angesprochen und mitgeladen, notwendig kann hierbei ein Computer Neustart / xampp neustart sein.

Wer sicher gehen will schaut nun unter phpmyadmin nach ob die ImageMagick geladen wird. Nun kann es auch vorkommen das unter TYPO3 den Pfad noch angeben muss, unter 

Install / Installation - Basic Configuration - ganz unten ist ein Auswählkästchen dort kann man den Pfad zusätzlich noch eintragen. Nun sollte alles laufen.